Neues Clustermanagement Kultur- und Kreativwirtschaft nimmt seine Arbeit auf

Link zur Startseite ziel2.de Link zur Startseite des Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Über uns Aktuelles Service Intern Kontakt
| | |
Startseite  > Aktuelles  >  

Inhalt

Neues Clustermanagement Kultur- und Kreativwirtschaft nimmt seine Arbeit auf

Create_01

Das neue NRW-Clustermanagement Kultur- und Kreativwirtschaft wurde am 24. Juli 2009 von Wirtschaftsministerin Christa Thoben in Düsseldorf vorgestellt. Mit Werner Lippert, Christian Boros und Daniel Dettling haben wir ab sofort ein Management-Team mit dichter Vernetzung in der Szene.

Werner Lippert ist ein ausgewiesener Kenner der Kultur- und Kreativszene in Nordrhein-Westfalen und weit darüber hinaus,  deshalb ebenfalls ein wichtiger Kommunikator. Er ist Berater für Corporate Culture und betreut mit der Firma Projects GmbH (Düsseldorf) ganzheitliche Design-Projekte und Aufgaben im Bereich der Umsetzung der Neuen Medien sowie Produktionen von Multimedia- und Online-Applikationen. Er zeigt mit der Organisation von Catwalks, wie man die Kreativwirtschaft „in Szene“ setzt.

Christian Boros wird seine Kontakte im Kunst- und Werbebereich einsetzen, um die Etablierung des Clusters voranzutreiben. Er ist bestens vernetzt mit Schlüsselfiguren der deutschen und internationalen Kultur- und Kreativwirtschaft und wird deshalb eine wesentliche Aufgabe in der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien und -maßnahmen sehen.

Dr. Daniel Dettling wird als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Hierzu gehören die Entwicklung der strategischen Leistungen der Bietergemeinschaft und deren operative Umsetzung. Dies umfasst insbesondere auch die Vernetzung mit wichtigen Kooperationspartnern, Verbündeten und Sponsoren.

„Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat sich in den letzten Jahren zu einem überaus innovativen und dynamischen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Ich erwarte, dass von der Einrichtung des neuen Clustermanagements Kultur- und Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen ein Aufbruchsignal für die Kreativbranchen im Lande ausgeht und dass es dazu beiträgt, die Verzahnung der Kreativbranchen untereinander zu fördern.“, so  Wirtschaftsministerin Thoben bei der Vorstellung des Clustermanagements.

weiterführende/zusätzliche Infos

logo_ExzellenzNRW

Homepage für Kreative

Auf der Internet-Plattform werden Unternehmen und Projekte der Kultur- und Kreativwirtschaft in NRW vorgestellt. Hier finden Sie zudem aktuelle Brancheninfos, Tipps und Termine.